Alle Tiere

Text und Noten als PDF zum Download

Ein Hörbeispiel:

Gedanken und Erfahrungen

„Tiere können auf Kinder eine ungeheure Faszination ausüben. Schon die Kleinsten kommen mit verschiedenen Tieren in Berührung. Der Text regt die Kinder zum Mitmachen an.  Der Refrain eignet sich gut für das Mitsingen der Allerkleinsten.“

„In dem Lied „Alle Tiere“ wird deutlich, dass die Schöpfung sehr unterschiedlich und vielfältig ist, die Welt ist bunt. Die Kinder bekommen die Gelegenheit zum Entdecken, Staunen und Bewundern. Dies bedeutet auch, sich selbst und die anderen Kinder mit all ihren Fähigkeiten, Eigenschaften und Besonderheiten kennen und schätzen zu lernen. Sie erfahren, dass alles, was draußen in der Natur zu finden ist, von Gott gemacht ist und vor allem, dass sie auch selbst eingebunden in die gesamte Schöpfung sind.“

„Besonders die Bridge ‚Zum Glück sind nicht alle gleich, So bunt und ideenreich ist die Schöpfung‘ bringt den Kindern nahe, dass sie nicht perfekt sein müssen und sie so wie sie sind, in ihrer Einzigartigkeit anerkannt und geliebt werden.“

Eine Geschichte

Besuch im Zoo

Heute ist ein wunderschöner Tag. Lass uns in den Zoo gehen!

Hier können wir so viele schöne Tiere beobachten. Guck mal, die Giraffe mit ihrem langen Hals oder der Schwan dort auf dem See.

Siehst du das dicke Nilpferd? Es schleift mit seinem Bauch beinahe über den Boden, fast genauso wie das Hängebauchschwein.

Lass uns weitergehen zu den Elefanten. Puh, hat der große Ohren!

Schau mal schnell dort drüben! Ein Affe, der flink in den Bäumen klettert… da ist er schon wieder weg.

„Achtung!“ ruft jemand, „die Schnecke vor dir“. Wenn du herunterschaust, siehst du eine kleine Schnecke, die sich gerade in ihrem Haus verstecken will.

Bei den Nashörnern im Besucherhaus ist es schön warm, ich glaube die mögen das! Aber bei den Pinguinen ein Besucherhaus weiter ist es ziemlich kalt. Weißt du warum?

Der Löwe und das Krokodil sehen beide sehr gefährlich aus. Pass auf, komm ihnen nicht zu nah!

Guck mal wie schön! Der Schmetterling direkt neben dir in der Luft! So ein hübsches Lebewesen, genauso wie du!

Bewegungen

Strophe 1:

langer Hals – auf den Hals zeigen

dicker Bauch – auf den Bauch zeigen

Strophe 2:

riesengroße Ohren – auf die Ohren zeigen ferner Orient – in die Ferne gucken

klettert gern – Kletterbewegungen machen

Schnecke bleibt im Haus – ein Dach mit den Händen machen

Strophe 3:

lange Mähne – auf die Haare zeigen

große Zähne – auf die Zähne zeigen

lange Beine – auf die Beine zeigen

hat keine – mit dem Zeigefinger die „Nein-Bewegung“ machen

Strophe 4:

stapft durch Schnee – Pinguin watscheln nachahmen

richtig heiß – den Schweiß von der Stirn wischen

sieht man meist im Regen – Regenbewegung mit den Fingern machen

Strophe 5:

gleitet durch die Luft – die Arme zur Seite ausstrecken und mit dem Körper hin und her schaukeln liebt schönen Blütenduft – Riechbewegung machen

singt ein Lied – Singbewegung mit der Hand machen

die Eule schläft – Hände zusammenlegen und an die Wange halten

Spiele und Aktionen

Imitation von Tieren (ab 2 Jahre)

Gemeinsam mit den Kindern werden unterschiedliche Tiere durch charakteristische Bewegungen und Geräusche imitiert:

(Die Pädagog:innen machen die entsprechenden Angaben und die spezifischen Bewegungen vor. Dadurch können schon die kleinen Kinder mitmachen.)

„Wir sind alle große, dicke Elefanten und jetzt stampfen wir durch den Raum. Wir nehmen unseren Rüssel und bewegen ihn hin und her.“ …..

„Und jetzt stellen wir uns vor, wir sind kleine zarte Schmetterlinge mit bunten Flügeln. Wir breiten unsere Flügel aus und flattern durch den Raum.“ …

Tierfamilien finden (Vorschulkinder)

Jedes Kind zieht eine Karte, auf der ein bestimmtes Tier abgebildet ist. Von jedem Tier sind mehrere Karten im Stapel. Zunächst darf niemand wissen, wer welches Tier gezogen hat. Zum Spielstart soll jedes Kind parallel durch Geräusche und Bewegungen das jeweilige Tier imitieren und herausfinden, wer unter den gleichzeitig blökenden, miauenden, bellenden und quakenden Tieren die gleichen Geräusche von sich gibt und zur selben Tierfamilie gehört.