Alles wird nass

Text und Noten als PDF zum Download

Ein Hörbeispiel:

Gedanken und Erfahrungen

„Regen kann viel Spaß bereiten. ‚Gummistiefel an und ab in die Pfütze‘ lautet das Motto. Auch die kleinen Kinder finden den Regen schon spannend. Die Wege fühlen sich unter den Schuhen anders an, die Luft riecht feucht und erdig. Zeit, neue Sinneseindrücke zu sammeln und im Regen zu spielen. Während des Regens gibt es draußen für die Kinder eine Menge zu entdecken: Pfützen und Regenwürmer, die sich aus der Erde schlängeln, eine Schubkarre voll mit Wasser und vielleicht der erste Duft nach Frühling. Die Kinder fühlen die Regentropfen auf der Haut und fragen sich, was Regen überhaupt ist.

Wir brauchen den Regen, denn er ist gut für die Felder, Wiesen, Wald, Garten und Tiere. Ein Gespräch darüber vermittelt den Kindern das Wissen über die Wichtigkeit des Regens. Und das Lied dazu regt die Kinder an, den Regen mit verschiedenen Sinnen wahrzunehmen. Sie können ihn sehen, spüren, hören. riechen und eventuell sogar schmecken.“

Eine Geschichte

Justus und der Regen

Justus geht spazieren. Gerade schien noch die Sonne, doch jetzt wird der Himmel immer dunkler. Langsam fallen sanfte Tropfen zum Boden. Tief atmet Justus ein und es riecht nach dem frischen feuchten Boden. Justus merkt, dass der Frühling kommt. Durch den Regen sind die Blumen nicht mehr durstig. Als er weiterläuft, merkt Justus, wie seine Hose und sein T-Shirt nass werden, und er spürt die einzelnen Tropfen direkt auf seiner Haut. Sie kitzeln ihn, sodass er lachen muss.

Als Justus ins Haus geht, hört er, wie der Regen gegen die Fensterscheiben prasselt. Es ist fast so, als würde eine gesamte Gruppe nur für ihn klatschen. Als Justus zum Fenster blickt, sieht er, wie die Regentropfen auf der Fensterscheibe ein Wettrennen führen. Welcher Tropfen kommt zuerst unten an? Gespannt verfolgt Justus das Rennen, und sein Tropfen gewinnt.

Ein Lächeln kommt auf sein Gesicht. Der Regen ist doch nicht so schlimm, wie er immer dachte. Es macht richtig Spaß, ihn zu beobachten, zu riechen und zu fühlen.

Bewegungen

Nur ein kleiner Regenschauer
Wackelnde Finger von oben nach unten

sicher nicht von großer Sicher nicht von großer Dauer
Mit dem Finger aufs Handgelenk tippen wie bei einer Uhr

Alles wird nass. Alles wird nass.
Wackelnde Finger von oben nach unten

Was für ein Spaß!
Ein Lächeln ins Gesicht malen

Alles wird nass. Alles wird nass.
Wackelnde Finger von oben bis unten

Was für ein Spaß!
Ein Lächeln ins Gesicht malen

Und wenn wir am Fenster stehen
Vor dem Körper ein Viereck in die Luft malen

Können wir den Regen sehen.
Auf die Augen tippel oder eine Brille mit den Fingern Formen

Wenn wir mit den Ohren lauschen
Auf die Ohren tippen

Hören wir den Regen rauschen.
Ein rauschendes Geräusch machen

Gehen wir raus vor die Türen
So tun als öffnet man eine Tür

Können wir den Regen spüren.
Mit den Fingern über die Arme fahren

Und wenn wir uns nicht verkriechen
Die Arme über den Kopf halten und ganz klein machen

Können wir den Regen riechen.
Mit dem Finger auf die Nase tippen und laut einatmen

Spiele und Aktionen

Regentropfen sammeln

Jedes Kind bekommt einen leeren Joghurtbecher und sammelt damit Regentropfen.   …  .,,,Nach ein paar Minuten wird das gesammelte Wasser in einem Behälter zusammengeschüttet.

Regentropfen balancieren

Die Kinder fangen einzelne Regentropfen auf und lassen diese von einem Blatt auf das nächste rollen, ohne dass die  Regentropfen herunterkullern. Das zu beobachten, macht sehr viel Freude.

Regentropfen Orchester

Die Kinder stellen verschiedene Dosen mit der Öffnung nach unten draußen    auf. Wie klingt die Musik, die Regentropfen erzeugen? Die Kinder können den  Klang verändern, z.B. indem sie die Behälter anders arrangieren oder einen anderen Untergrund wählen.

Klangspiel

Mit Musikinstrumenten lässt sich ein Regenschauer imitieren, zuerst die zarten einzelnen Tropfen, die immer lauter und heftiger werden und am Ende wieder nachlassen.